Senioren zu Besuch im Rathaus


17.05.2011

Begrüßung der Senioren bei Kaffee und KuchenBegrüßung durch Bürgermeister SteinbrennerDie Senioren aus Zuzenhausen hatten die Gelegenheit, den Rathaus-Mitarbeitern über die Schulter zu schauen und Informationen aus erster Hand zu erhalten. Hierzu hatte die Gemeindeverwaltung eingeladen. Der Nachmittag begann gemütlich mit Kaffee und Kuchen im Bürgersaal. Bürgermeister Dieter Steinbrenner gab dann einige Ausführungen über die Gemeinde und ging kurz auf die Aufgaben (Weisungsaufgaben, weisungsfreie Pflichtaufgaben und freiwillige Aufgaben) anhand jeweils eines Beispiels ein. Er schnitt kurz die Rolle des Bürgermeisters und des Gemeinderates in Baden-Württemberg an.


Aktuelle Infos aus dem BürgerbüroIm Anschluss wurden die Senioren in drei Gruppen aufgeteilt, welchen die einzelnen Ämter vorgestellt wurden. Im Bürgerbüro gaben Michaela Obländer und Heike Münzer Ausführungen zum Ausweiswesen. Besonders interessant war hierbei die Vorgehensweise bei der Beantragung des neuen Personalausweises. Viel Interesse fand auch das Erstellen des Amtsblattes in einem eigenen Programm des Verlages. Kurz wurde auch auf die Beantragung von Sozialhilfe und die Sekretariatsarbeiten eingegangen.



Information rund um Steuern und Finanzen von Rechnungsamtsleiter Dieter NeubergerKämmerer Dieter Neuberger machte Ausführungen über Haushalt und Jahresrechnung, die Steuerveranlagung, die Erhebung von Wasser- und Abwassergebühren sowie sonstiger Einnahmen wie z.B. der Kindergartengebühren. Er stellte die Homepage der Gemeinde vor, in der u.a. ein Formularservice integriert ist und die Informationen von Gewerbebetrieben, über Vereine, bis zum Ortsplan enthält.

Rainer Ohlheiser hatte den neuen Friedhofsplan aufgehängt und erläuterte die einzelnen Grabarten mit Laufzeiten. Aus dem Standesamt hatte er alte Geburten- und Heiratsbücher aufgelegt und zeigte anhand der neuen Computerausdrucke die Veränderungen im Laufe der Jahre.

Nach den interessanten Ausführungen bestand zum Ende der Veranstaltung im Bürgersaal nochmals die Gelegenheit, Fragen zu stellen, wovon rege Gebrauch gemacht wurde.