Fortbildung neues kommunales Haushaltsrecht

Zuzenhausen, den 17. 03. 2017

Kämmerer büffeln das neue kommunale Haushaltsrecht

Elsenztal-Gemeinden befassten sich bei Fortbildung mit Regeländerungen – 2019 wollen die meisten Kommunen auf „Doppik“ umstellen

In einem gemeinsamen Projekt lassen sich die Kämmerer und Mitarbeiter der kommunalen Finanzverwaltungen von Dozenten der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl in das neue Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen einführen. Die Umstellung in Bammental, Eschelbronn, Gaiberg, Lobbach, Mauer, Meckesheim, Wiesenbach und Zuzenhausen ist zum 1. Januar 2019 geplant, ein Jahr später folgt Spechbach. In mehreren Wochenendseminaren, die immer in einem anderen Ort der beteiligten Gemeinden stattfinden, werden die Vermögensbewertung, Bilanzierung, Haushaltsplanung, Anordnung, Bewirtschaftung und internes Rechnungswesen geschult.

Bürgermeister Dieter Steinbrenner begrüßte zum dritten Seminar „Haushaltsplan und Budgetierung“ Dieter Brettschneider, Professor für Kommunales Haushaltsmanagement an der Fachhochschule Kehl, und Christian Thomann, Dezernent der Stadt Bad Krozingen, im Rathaus in Zuzenhausen. In Theorie und mit praktischen Übungsfällen wurden die Themen erarbeitet. Insbesondere wurden die Unterschiede des bisherigen und neuen Haushaltsrechts aufgezeigt. Brettschneider lehrte die rechtlichen Grundlagen, während Thomann Tipps aus der Praxis beisteuerte.

Die rechtlichen Grundlagen des neuen Haushaltsrechts sollen in diesem Jahr erworben werden, im nächsten Jahr folgen Seminarreihen für die EDV-technische Umsetzung. Grundlage des bisherigen kameralistischen Systems in den Gemeinden ist die Ebene des Geldvermögens, wo nachgewiesen wird, ob anfallende Ausgaben durch Einnahmen ausgeglichen sind. Mit der künftigen „Kommunalen Doppik“ soll insbesondere das Ressourcenverbrauchskonzept Veränderungen des Vermögens ausweisen und auf eine intergenerative Gerechtigkeit ausgerichtet sein.

 

Bild zur Meldung: Seminar neues kommunales Haushaltsrecht im Rathaus Zuzenhausen