Bannerbild
Bannerbild
Bahnhofsanlage
Rathaus Zuzenhausen
Bannerbild
Bannerbild
 

Hagen Zuber zum Bürgermeister verpflichtet Amtskette und Händedruck zum Einstand – nötigen Respekt vor dem Amt

Zuzenhausen, den 15. 10. 2018

 

Es begann zunächst mit dem förmlichen Prozedere wie bei jeder öffentlichen Gemeinderatssitzung. Es wurde festgestellt, dass förmlich eingeladen worden war und das Gremium beschlussfähig ist, da alle zehn Gemeinderäte anwesend waren.

 

Das war es aber dann auch schon mit dem Üblichen und auch bereits hier gab es einen kleinen Unterschied. Diese Aufgabe erledigte nicht der Bürgermeister sondern Bürgermeister-Stellvertreter Bernd Schlesinger. Anlass der Sitzung und auch einziger Tagesordnungspunkt war die Verpflichtung des neu gewählten Bürgermeisters Hagen Zuber. Die „Sitzung“ fand auch nicht wie gewohnt im Bürgersaal des Rathauses sondern in der Häuselgrundhalle statt und es weilten nicht wie üblich etwa zehn Besucher sondern etwa 250 Gäste der Zeremonie bei.

 

Die musikalische Eröffnung nahm der Musikverein unter der Leitung von Andreas Ernst vor und beim „Badnerlied“ wurde aus vollen Kehlen mitgesungen.

Vor der Verpflichtung machte Bürgermeister-Stellvertreter Bernd Schlesinger noch einige Ausführungen. Er ging noch einmal auf das Wahlergebnis vom 01. Juli 2018 ein, wo Hagen Zuber mit 98,8 % der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 57,7 % einen Vertrauensbeweis von der Bevölkerung erhalten hatte, der kaum mehr zu übertreffen ist.

 

Dass in Zuzenhausen einiges anders sei als in anderen Gemeinden bemerkte Schlesinger. Er ging dabei u.a. auf die Schuldenfreiheit der Gemeinde, den TSG-Standort und damit die deutschlandweite Präsenz von Zuzenhausen sowie die kulinarische und fernsehbekannte „Elsenz-Welle“ von Claudia Hennicke-Pöschk ein.

 

Auch zum Wahlkampf von Hagen Zuber fand er nur lobende Worte. „Er hat alles richtig gemacht, z.B. die Landfrauen als erstes besucht“ meinte Schlesinger.

 

Eine Anmerkung auf die einzige Gegenkandidatin Friedhild Miller konnte er sich dann doch nicht verkneifen. Er meinte, dass solche Kandidaten, die sich nur in vielen Gemeinden aufstellen lassen, um für Aufruhr zu sorgen, nicht zugelassen werden sollten. Der Chef des Kommunalrechtsamts Frank Grünewald gab dafür aber wenig Hoffnung.

 

Schlesinger meinte, Zuzenhausen habe den neuen Rathauschef als kompetenten und umgänglichen Mann kennen gelernt. Dem neuen Schultes, der praktisch Alleinkandidat war, aber trotzdem engagiert seinen Wahlkampf durchgezogen habe, überreichte er zum Einstand eines der rar gewordenen Original-Exemplare des Zuzenhäuser Heimatbuchs von Johann Philipp Glock aus dem Jahr 1898 und hängte ihm die Amtskette um. Der „Wunschbürgermeister“ habe das Rennen gemacht.

Der Gesangverein Eintracht 1863 Zuzenhausen unter der Leitung von Helmut Epp brachte dann mit dem Männerchor eine musikalische Einlage und später nochmals mit dem gemischten Chor. Hier passte das Lied „Oh happy day“ bestens zu dem Einführungsabend.

 

Eine Reihe an Grußworten schlossen sich an. MdB Dr. Stephan Harbarth dankte noch einmal dem scheidenden Bürgermeister Dieter Steinbrenner für sein 20-jähriges Engagement, da er bei dessen Verabschiedung nicht anwesend sein konnte. Er beglückwünschte Hagen Zuber zu seiner Wahl und sicherte ihm seine Zusammenarbeit und Kooperationsbereitschaft an. In die gleiche Kerbe schlugen auch MdL Hermann Katzenstein, der ihm einen Notizblock für die Eintragung seiner vielfältigen Aufgaben überreichte sowie MdL Dr. Albrecht Schütte.

 

Frank Grünewald von Kommunalrechtsamt des Rhein-Neckar-Kreises ging kurz darauf ein, dass Hagen Zuber bereits im Landratsamt vor einigen Jahren ein Kollege von ihm war und er ihn und seine Art dabei schätzen gelernt habe. Dass sich die Wege der beiden nun wieder kreuzen freue ihn außerordentlich.

Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht bot ebenfalls eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den nächsten Jahren an. „Es ist das Beste, was Zuzenhausen hat passieren können“ meinte der OB.

 

Dielheims Rathauschef Thomas Glasbrenner stand zwar nicht auf der Rednerliste, ließ es sich aber dann doch nicht nehmen, einige Worte an Hagen Zuber zu richten. Er ließ ihn mit einem lachenden und weinenden Auge aus dem Dielheimer Rathaus gehen. Das lachende, weil Zuber einen Karrieresprung gemacht hat und nun ein Bürgermeister-Kollege von ihm ist. Das weinende, weil Hagen Zuber in den eineinhalb Jahren des gemeinsamen Wirkens ein guter Kämmerer in Dielheim gewesen war und jederzeit mit Fachkompetenz und Engagement glänzte.

 

Am Ende trat die Hauptperson des Abends, Bürgermeister Hagen Zuber an das Rednerpult und man merkte ihm an, dass diese Verpflichtung ein ganz wesentlicher Meilenstein in seinem Berufsleben war. „Ich werde alles dafür tun, um das mir entgegengebrachte Vertrauen nicht zu enttäuschen“ meinte das neue Ortsoberhaupt. Er wollte das eindeutige Wahlergebnis nicht zu hoch hängen. „Ich werde zuhören und aufpassen“ versprach er. Er kündigte an, auf Teamwork mit Gemeinderat, Rathausmitarbeitern und vor allem mit den Bürgern zu setzen. Beachtung werde er auch den kleinen Dingen und denen, die sie vorbringen, schenken. Ein besonderes Anliegen sei ihm die Unterstützung des Ehrenamtes. „Vor allem das ehrenamtliche Engagement macht Zuzenhausen zu einer lebenswerten Gemeinde“ meinte Zuber.

 

Am Ende war es dann wie immer bei besonderen gemeindlichen Veranstaltungen: inbrünstig wurde das Zuzenhäuser Heimatlied, angestimmt von Helmut Epp, gesungen.

Bei einem kleinen Imbiss, serviert von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr,  bestand dann noch die Gelegenheit zu netten Gesprächen, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde.

 

 

Fotoserien


Verpflichtung BM Hagen Zuber (19. 10. 2018)