Glasfaserausbau

Zuzenhausen, den 01. 03. 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

seit einigen Wochen wird von einem privaten Telekommunikationsunternehmen Werbung für einen flächendeckenden Glasfaserausbau in unserer Gemeinde betrieben. Aus rechtlichen Gründen steht es uns -als Gemeindeverwaltung und Gemeinderat- grundsätzlich nicht zu, an dieser Stelle Werbung für ein privates Unternehmen zu betreiben. Jedoch möchten wir Ihnen nochmals die Vorteile, die sich für unsere Gemeinde mit einem solchen Ausbau der digitalen Infrastruktur für die Zukunft ergeben würden, erläutern.

 

Unser öffentliches, wirtschaftliches und privates Leben basiert in der Zwischenzeit maßgeblich auf einer intakten Telekommunikation. Immer mehr Angelegenheiten, sei es im beruflichen oder privaten Leben, werden heutzutage „online“ erledigt. Heimarbeitsplätze, Videokonferenzen, online-Shopping (das Einkaufen im Internet), Telemedizin, das Herunterladen von hochauflösenden Filmen oder das „online“-Videospielen sowie „Smart Homes“ (intelligente, vernetze Häuser) sind nur einige Beispiele, die bereits jetzt große Teile unseres Alltags bestimmen. Die Datenpakete, die dabei im Internet hoch- und heruntergeladen werden, nehmen dabei immer schneller zu. Der Ausbau eines leistungsfähigen Glasfasernetzes ist deshalb der wichtigste Schritt in die digitale Zukunft unserer Gemeinde und somit ein Standortfaktor für Zuzenhausen. Ohne Breitband werden wir keine gleichwertigen Lebensverhältnisse zwischen Stadt und ländlichem Raum aufrechterhalten können. Eine Glasfaserinfrastruktur leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung und zum Ausbau der hiesigen Lebensqualität und Wirtschaftskraft.

 

Im Moment kann die bestehende, auf Kupfer basierende, Telekommunikationsinfrastruktur in unserer Gemeinde diese Daten noch einigermaßen „zufriedenstellend“ verarbeiten. Experten sind sich jedoch darüber einig, dass auf uns eine regelrechte „Digitalisierungswelle“ zurollt, die nur mit einer entsprechenden, auf Glasfaserleitungen basierenden, Infrastruktur bewältigt werden kann. Glasfasern werden hierbei zur optischen Datenübertragung verwendet. Dies hat gegenüber elektrischer Übertragung den Vorteil, dass eine wesentlich höhere Bandbreite erzielt werden kann. Es können somit mehr Information pro Zeiteinheit übertragen werden. Zudem ist das, via Glasfaser übertragene Signal, unempfindlich gegenüber elektrischen und magnetischen Störfeldern.

 

Es ist durchaus nachvollziehbar, wenn jemand zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Meinung vertritt, dass ihm die momentane Telekommunikationsinfrastruktur ausreicht und er deshalb keinen Glasfaseranschluss benötigt. Jedoch sollten Sie sich in ihren Familien, Bekanntenkreis, Nachbarschaft, in den Vereinen und natürlich Unternehmen über die momentane Gelegenheit, die sich für unsere Gemeinde mit einem privaten Investor bietet, unterhalten. Unsere Gemeinde würde innerhalb eines kurzen Zeitraumes flächendeckend (also im gesamten Ort) mit einer Glasfaserinfrastruktur versehen werden. Zudem entstehen in den meisten Fällen keine (Haus-)Anschlussgebühren. Einen kostenfreien Glasfaseranschluss erhalten Sie im Übrigen auch, wenn Sie lediglich das günstigere Telefonangebot des betreffenden Unternehmens in Anspruch nehmen. Somit kann sich auch ein Haushalt, der im Moment nicht im Internet surft, einen Glasfaseranschluss für die Zukunft sichern.

 

Sofern die erforderlichen 420 Verträge bis zum 09.03.2019 von dem oben genannten, privaten Telekommunikationsunternehmen in der Vermarktungsphase nicht erreicht werden, wird die Maßnahme in Zuzenhausen nicht umgesetzt.

Sollte dieser Fall eintreten, wird bzw. muss die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar in den kommenden Jahren die Glasfaserinfrastruktur in Zuzenhausen Stück für Stück mit Mitteln aus dem Gemeindehaushalt aufbauen. Aufgrund der hohen Kosten einer solchen „Breitbanderschließung“ für das gesamte Gemeindegebiet wird dies jedoch über einen längeren Zeitraum, oft in Verbindung mit anderen Tiefbaumaßnahmen, erfolgen. Zudem wird dann mit entsprechenden (Haus-)Anschlusskosten zu rechnen sein.

 

Aus den oben genannten Gründen bitte ich Sie, sich mit dem Thema Glasfaseranschluss nochmals zu beschäftigen und sich bei den vor Ort tätigen Beratern am Rathaus (die auch tagsüber und am Abend für Hausbesuche zur Verfügung stehen) über die entsprechenden Angebote zu erkundigen.

 

 

Wir sollten die Gelegenheit, Zuzenhausen mit der modernsten Technologie, die derzeit auf dem Markt zur Verfügung steht, nutzen und alles daran setzen, dass Glasfaser in jedes Haus bzw. Geschäftsgebäude kommt.

 

Ihr

 

Hagen Zuber

Bürgermeister

 

Bild zur Meldung: Glasfaser